D 75233 Tiefenbronn bei Pforzheim im Raum Stuttgart – Karlsruhe
Tel.: 0049 (0) 7234 - 948 500 - E-Mail: oldtimer@auto-nostalgie.de

Unser Service für SIE und Ihren Oldtimer

Den ausführlichen Text zu obigen Themen können Sie fortlaufend „scrollen“. Schneller kommen Sie zum gewünschten Text, wenn Sie das entsprechende Thema oben anklicken.

Beratung in (fast) allen Oldtimerfragen

·         Wir beraten Sie kompetent und fabrikats-unabhängig in angenehm nostalgischer Atmosphäre. Kommen Sie dazu mit Ihrem Oldtimer zu uns nach Tiefenbronn - oder falls nicht fahrbereit - bringen Sie uns aussagefähige Fotos und Dokumentatione mit. Telefonische Beratungen sind nur sehr eingeschränkt möglich. Senden Sie uns dazu zuvor Ihre Kontaktdaten mit Details zum Auto. Z. B. Foto und Kopie der Fahrzeugpapiere. Wir können uns dann darauf vorbereiten.

·         Wir beraten Sie auch gerne vor dem Kauf eines Oldtimers – auch wenn Sie diesen anderweitig kaufen wollen. Das können wir aber nur, wenn Sie mit dem Auto bei uns vorbei kommen. Wir überprüfen dann das Auto auf einer Hebebühne, machen auf Wunsch eine Probefahrt. Vorab können wir aber schon sagen: kaufen Sie niemals „die Katze“ im Sack. „Oben-herum“ sehen viele Fahrzeuge recht gut aus. Aber wie steht es mit den tiefer liegenden Bauteilen? Ein Fahrzeug, das Sie nicht von unten (auf einer Hebebühne oder Grube) selbst eingehend besichtigen können – oder das von einem fachkundigen Dritten beurteilt wurde, dürfen Sie „zu keinem Preis“ kaufen. Die Risiken sind sehr groß. 

·         Wir raten auch immer, eher ein besseres (als ein billiges) Fahrzeug zu kaufen. Das „billige“ kann im Endeffekt viel teuerer sein. Eine fachmännische Karosserieinstandsetzung übersteigt bei vielen  Fahrzeugen den späteren Wert.

·         Wenn Sie uns mit Arbeiten betrauen, nennen wir einen Kostenrahmen – bzw. Sie ein Limit. Da sich bei Oldtimern aber oft nach Arbeitsbeginn zusätzliche Arbeiten ergeben können, nehmen wir immer Kontakt zum Kunden auf, sobald der ursprüngliche Kostenrahmen gefährdet scheint.

  • Sie dürfen uns gerne „über die Schulter schauen“. Natürlich kann ein stets anwesender  - und viele Fragen stellender - Kunde den Arbeitsaufwand wesentlich nach oben beeinflussen; wenn Ihnen aber Ihr „Heilix Blechle“ besonders am Herzen liegt, so ist uns Ihre Anwesenheit während der Arbeiten natürlich willkommen. Aus versicherungs-/haftungsrechtlichen Gründen geschieht dies jedoch stets auf eigene Gefahr.
     
  • Wie auch immer, ob nur ein kurzer Aufenthalt oder ein längerer: fühlen Sie sich bei uns stets willkommen. In unserem Selbstbedienung-„Café-Nostalgie“ gibt es Kaffe und Cappuccino oder wir servieren Ihnen gerne eines der üblichen Erfrischungsgetränke.

  • Die ausliegende Oldtimer-Literatur, und unsere „Bibliothek der Begierde“ wird Ihnen das Warten angenehm verkürzen; vielleicht brauchen Sie auch eine neue Karte oder einen Reiseführer. Wir habe Werke aller bekannten Verlage oder können diese besorgen.
     
  • In unserer Boutique „Rund um den Oldtimer“ finden Sie sicher ein „Mitbringsel“ für Daheimgebliebene – und/oder für´s nächste Fest. 
     
  • Übrigens: Für die Dauer der Reparatur erhalten Sie unsere Mietwagen zu Sonderkonditionen für Werkstattkunden mit 25% Rabatt auf die Listen-Mietpreise. Bei Langzeitmiete machen wir Ihnen gerne ein besonders günstiges Angebot.
Fachkundige und liebevolle Pflege + Wartung für Ihren Oldtimer
  • Unsere Mitarbeiter haben langjährige Erfahrungen mit fast allen bekannten in- und ausländischen Oldtimern und kennen damit Stärken und Schwächen vieler Typen. Alles können aber auch wir nicht wissen - dann schrauben wir nicht "einfach drauf los", sondern besorgen uns die notwendigen Unterlagen.
  • Wir führen regelmäßige und vorsorgliche Kundendienste durch – z.B. vor größeren Ausfahrten. Nicht nur im technischen Bereich, wir bieten auch vorsorgliche Wartung für Lack, Unterboden, Leder, Verdeck, usw. 
  • Wir verwenden dazu nicht immer modernste Schmierstoffe, sondern genau jene „altmodischen“ dort, wo sie Ihrem Oldtimer am besten bekommen. 
Motorenüberprüfung, -einstellung und -reparatur
  • Wir überprüfen Ihren Motor mit den damals üblichen „altmodischen“ Testgeräten. So können wir mit großer Sicherheit auch die Ursache Ihres stotternden, unrund laufenden oder warm nicht mehr starten wollenden Wagens lokalisieren; egal ob Alfa, Fiat, Porsche, Mercedes, britisch Classic, US-amerikanisch oder …..
  • Schauen Sie also unbedingt bei uns vorbei, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Oldtimer „irgendwie“ nicht mehr richtig läuft. Es gibt nämlich keinen Grund, bei Oldtimern Störungen hinzunehmen, die im Neuzustand auch nicht da waren. Ein gut gepflegter Oldtimer kann und muss wie in seiner Jugend laufen! Wie gesagt, die Kosten dafür sind meist gering – oder geringer als Sie vielleicht fürchten. Und fragen kostet noch nichts! Natürlich verwenden wir auch gerne von Ihnen schon besorgte Ersatzteile; schließlich kann dies unseren Beschaffungsaufwand erheblich verringern.
  • Natürlich: wenn der Motor schon richtig klappert, können auch wir nur noch richtig „operieren“. Kommen Sie also lieber frühzeitig zu Auto-Nostalgie.
 
  • Motor, Getriebe, Achse: wir reparieren alles selbst in eigener Regie. Für Spezialarbeiten wie Zylinderbearbeitung, Kurbelwellenschleifen nehmen wir natürlich die Hilfe erprobter Fachfirmen in Anspruch. Die sorgfältige Fertigmontage erfolgt jedoch - strikt nach Werksvorschriften - immer bei Auto-Nostalgie. Nur so haben wir die Qualität "im Griff".

     


Leistungsprüfstand

  • Wir verfügen über einen älteren MAHA-Leistungsprüfstand und können bei Bedarf auch die tatsächliche Leistung Ihres Oldtimers ermitteln. Ein Leistungsstand ist aber auch zur Fahrsimulation bei der Ermittlung von unerklärlichen Geräuschen und bei Einstellarbeiten an Automatik-getrieben usw. ideal. Bei schlechtem Wetter kann er auch eine Probefahrt ersetzen.Top

 

TÜV/DEKRA-Vorarbeiten und Abnahme

  • Wir bringen Ihr Fahrzeug gerne durch TÜV oder DEKRA. Notwendige Arbeiten werden mit Ihnen zuvor besprochen und fachmännisch durchgeführt.Top

H-Kennzeichen bzw. Oldtimergutachten

  • Wir kennen die Probleme, die bei der Zulassung importierter oder sehr alter Fahrzeuge auftreten können und erledigen gerne die zur Vollabnahme notwendigen Arbeiten. Selbstverständlich beschaffen wir auch das zum Erlangen des beliebten und steuergünstigen H-Kennzeichens notwendige – so genannte – Oldtimergutachten. Top

Teil- und Vollrestauration von Oldtimern.

  • Ist erst mal Rost aufgetreten, ist es schwer, diesen zu bändigen. Schlimm sind besonders vorhergehende schlechte Arbeiten, d.h., wenn Rost nur „zugedeckt“ wurde. Der kommt immer wieder. 
  • Was also tun? Eine Total-Restauration übersteigt kostenmäßig oft den späteren Wert des Fahrzeuges. Grundsätzlich ist dann zu entscheiden, ob man eine 100% Top-Restauration haben – und bezahlen -  möchte, oder doch aus Kostengründen Kompromisse eingehen möchte.
  • Bei Auto-Nostalgie gilt nicht „alles oder nichts“. Sie bestimmen den Grad des Restaurationsaufwandes – den wir mit Ihnen eingehend besprechen. 
     
  • Wohl gemerkt: wir reden bei Teil-Restaurationen nicht davon, dass wir Durchrostungen einfach zuschweißen und verspachteln – was ja bekanntermaßen nicht lange hält. Nein, auch bei Teil-Restaurationen werden wir die betroffenen Partien fachmännisch bearbeiten. Da sich neue Farben mit altem Lack meist nicht vertragen, muss alte Farbe (und Spachtel) vor einer Neu-Lackierung stets vollständig entfernt sein.

Service- und Reparaturbedingungen
Stand Januar 2010

Der Volksmund sagt: Freundschaften zerbrechen am Geld. Um Geld kann man sich aber nur streiten, wenn die Vereinbarungen zuvor unklar oder missverständlich waren. Andererseits sind im „Kleingedruckten“ oft Fußangeln enthalten – die man erst im Ernstfall schmerzlich erkennt.
Daher will Auto-Nostalgie seine Bedingungen - man sollte besser „Regeln der Zusammenarbeit“ sagen – fair und (relativ)  kurz halten.
 

1.     Arbeiten an Oldtimern sind aus begreiflichen Gründen nur nach Aufwand möglich. Den Umfang der Arbeiten legen wir aufgrund der Kundenangaben und unserer ersten Überprüfungen möglichst detailliert fest und nennen – wenn möglich - einen groben Kostenrahmen. Verdeckte Mängel bleiben grundsätzlich vorbehalten. Vor jedem Arbeitsbeginn muss die Beauftragung schriftlich oder durch Unterschrift auf dem Werkstattauftrag vorliegen.

2.     Wir verrechnen per Stunde: Unsere Verrechnungssätze nennen wir gerne anhand einer konkreten schriftlichen Anfrage bzw. einem Besuch bei uns. 

3.     Sollen noch vor Auftragserteilung zur gezielteren Kostenermittlung weitere Untersuchungen, Tests, Probefahrten, Teildemontagen, Vermessungen usw. durchgeführt oder detaillierte Angebote erstellt werden, oder sollen durch Ersatzteil-Recherchen Liefermöglichkeiten abgeklärt werden, so führen wir diese Arbeiten zu den entsprechenden Stundensätzen gerne durch.

4.     Für schwer zu beschaffende E-Teile, Nachfertigungen und für Fremdleistungen (Motorenbearbeitung, Sattlerarbeiten, Verchromen, Lackierarbeiten, usw.) sowie für Teile, auf die wir beim Einkauf keinen Nachlass erhalten, berechnen wir zur Abdeckung unserer Kosten einen angemessenen Aufschlag zu unserem Einkaufspreis.

       Für manche Oldtimer sind E-Teile besonders schwer zu beschaffen oder es ergeben sich während der Bearbeitung alter Teile zusätzliche Schwierigkeiten, die teils erheblich höhere Kosten verursachen und auch zugesagte Lieferzeiten erheblich verzögern können. Werden solche Umstände bekannt, so benachrichtigen wir den Kunden und beraten das weitere Vorgehen. Es liegt in der Natur der Sache, dass bei Oldtimern Abweichungen von Kosten-Schätzungen vorbehalten bleiben müssen. Der Kunde kann jedoch bei Auftragserteilung einen maximalen Kostenrahmen bestimmen, den wir nicht überschreiten; Ausnahmen bleiben hier bereits zuvor erteilte Aufträge an Fremdfirmen, die nicht mehr zu stoppen sind. Gleiches gilt bei einem vom Kunden verlangten Abbruch der Arbeiten.

5.     Für fremde Dienstleistungen, die wir in Ihrem Auftrag ausführen - wie z.B. Wagenpflege, TÜV-Erledigungen, Zulassungen usw. - verrechnen wir unseren eigenen Zeitaufwand zuzüglich der fremden Originalgebühren.

6.     Neue oder gebrauchte Ersatzteile kann der Kunde beistellen oder einzelne Dienstleistungen selbst organisieren.

7.     Fehlersuche: an älteren Fahrzeugen können Störungen auftreten, deren Ursache auch für erfahrene Fachkräfte nur sehr schwer zu lokalisieren sind bzw. die einen sehr beachtlichen Zeitaufwand erfordern können. Für manche Arbeiten sind zeitweise auch zwei Monteure notwendig. Auch das Austauschen einzelner Aggregate fordert oft einen erheblich höheren Zeitaufwand, als dies am gleichen Fahrzeug im Neuzustand zutraf. Ursache dafür können Verformungen, gealterte Teile, festsitzende Schrauben oder nicht perfekt passend nachgefertigte Teile sein. Wir bitten daher um Verständnis, dass dieser Zeitaufwand zu den oben genannten Stundensätzen voll abgerechnet werden muss, und zwar auch dann, wenn (im Einzelfall) die Fehlerursache nicht lokalisiert und der Fehler nicht behoben werden kann. Ggf. ist bei Auftragserteilung vom Kunden ein Limit für die Fehlersuche festzulegen.

8.     Fahrzeug-Beurteilungen außer Haus führen wir zum Verrechnungssatz des Werkstattleiters zuzüglich Reisekosten/Spesen durch. Voraussetzung für eine objektive Beurteilung ist, dass das Fahrzeug fahrbereit ist (und auch tatsächlich verkehrssicher bewegt werden kann) sowie auf einer Hebebühne oder Grube auch von unten besichtigt werden kann. Nicht fahrbereite Fahrzeuge können nicht abschließend beurteilt werden. Auf Wunsch – und gegen Berechnung - holen wir das Fahrzeug selbst oder veranlassen den Transport zu uns nach Tiefenbronn.

9.     Übersteigen die voraussichtlichen Reparatur- oder Restaurationskosten insgesamt € 1.500-, so ist bei Auftragserteilung eine Anzahlung von 1/3 der voraussichtlichen Gesamtkosten fällig. Spätestens zum jeweiligen Monatsende berechnen wir die bis dahin aufgelaufenen Leistungen einschließlich der bereits beschafften Ersatzteile. Die Anzahlung bleibt stehen und wird erst mit der Schlussrechnung verrechnet. Ein zügiger Fortgang der Arbeiten ist nur gewährleistet, wenn unsere jeweiligen Rechnungen innerhalb 8 Tagen bezahlt werden. Die Schlusszahlung ist mit Übernahme des Fahrzeuges bzw. sofort nach Erstellen der Schlussrechnung fällig.

10.   Aus Versicherungsgründen und wegen beschränkter Lagermöglichkeit bitten wir um Verständnis, wenn wir für Fahrzeuge, die uns bis 14 Tage nach Angebots-Abgabe kein Reparaturauftrag erteilt wurde, je weiterem Standtag EUR 3,50 belasten. Gleiches gilt für Fahrzeuge, die nicht innerhalb von 14 Tagen nach Meldung der endgültigen Fertigstellung abgeholt werden.

                                                                                                                       Top



Überwinterung von Oldtimern und Cabrios

  • Wir nehmen Ihr Fahrzeug gerne zur Überwinterung oder auch langfristigen Unterstellung in einer geeigneten, trockenen und beheizten Halle auf. 
     
  • Auf Wunsch wird das Fahrzeug abgedeckt, die Batterie ausgebaut und die Reifen entlastet bzw. im Druck erhöht.
     
  • Wir machen Ihnen gerne ein Angebot.
    - Verfügbarkeit von Stellfläche für diesen Service vorbehalten.

     

                                                                                            Top        

                                                             

Durchgehende Unterstellmöglichkeit mit laufender „Bewegung“

  • Fahrzeuge werden durch „Stehen“ nicht besser. Ein optimaler Zustand wird nur durch regelmäßiges Fahren und minimale Pflege erhalten.
  • Je nach Möglichkeit können wir Ihr Fahrzeug in unsere Ausstellung aufnehmen oder in einer im Winter beheizten Lagerhalle abstellen und regelmäßig „bewegen“, d.h. wir starten Ihr Fahrzeug alle 1 - 3 Monate, führen notwendige Wartungs-Checks durch und fahren es – falls abgemeldet - mit einer roten Nummer einige Kilometer. Abrechnung jeweils nach Aufwand zu unseren Stundensätzen.

  • Zwei Fliegen mit einer Klappe? Manche Kunden überlassen uns ihren eingestellten Oldtimer zur Vermietung an ausgesuchte Mieter - gegebenenfalls unter Einschränkung (nur mit Chauffeur, nur für begleitete Ausfahrten usw.) Der daraus erzielte Nettoerlös wird 50:50 geteilt. Die Fahrzeuge müssen natürlich zugelassen sein und eine Kaskoversicherung mit höchstens 1.000 Euro Selbstbeteiligung haben. So bleibt das Auto in Bewegung und trägt einen Teil zu den Kosten bei.

Unser „Sorglos-Service“: Auf Wunsch halten wir Ihr Fahrzeug auch stets – oder für abzustimmende Zeiträume - betriebsbereit. Ihr Oldtimer steht dann, technisch überprüft und voll betankt, immer zu Ihrer Verfügung.  Diesen Service berechnen wir nach Aufwand zu unseren Stundensätzen zusätzlich eventueller Fremdkosten.
- Verfügbarkeit von Stellfläche für diesen Service vorbehaltenTop


Neu: Auto-Nostalgie Technologie + Innovationen:

       - modernste Technik " versteckt" eingebaut !

       - Sie sehen, dass Sie nichts sehen -

  • elektrische Lenkhilfe

  • elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung

Neu: Warum nicht? Es sieht ja niemand !
          - modernster Komfort auch im Oldtimer

          - "versteckt" eingebaut

  • Alle modernen Helferchen, die Sie in Ihrem modernen Wagen nicht mehr missen möchten, sind auch in Ihren Oldtimer einzubauen - ohne dass es jemandem auffällt. Die Experten von Auto-Nostalgie können (fast) alles "versteckt" einbauen.

 

 

 

 

 

Top