Teil- und Vollrestaurierung von Oldtimern
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Der Zahn der Zeit nagt vor allem, wenn in der Jugend des Fahrzeugs nicht
so richtig auf Rostvorsorge geachtet wurde. Ist erst mal Rost aufgetreten,
ist es schwer, diesen zu bändigen. Schlimm sind besonders vorhergehende
schlechte Arbeiten, d.h., wenn Rost nur „zugedeckt“ wurde. Der kommt immer
wieder.
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Was also tun? Eine Total-Restauration übersteigt kostenmäßig
meist den Wert des Fahrzeuges. Grundsätzlich ist zu diesem Zeitpunkt
zu entscheiden, ob man eine 100% Top-Restauration haben – und bezahlen
- möchte und dafür ein Fahrzeug im Zustand 1 erhält,
das dann weitgehend Concours- Bedingungen erfüllt. Bei besonders wertvollen
Fahrzeugen kann sich das durchaus lohnen. Auch wenn man das Fahrzeug wegen
besonderer Erlebnisse damit tadellos erhalten, oder weil man Concours-Preise
einfahren will, ist dieser Aufwand natürlich gerechtfertigt.
Besonders hochwertige Arbeiten sind beispielsweise Porsche 356 Restaurationen die ausschließlich von erfahrenen Werkstätten durchgeführt werden sollten.
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Viele Oldtimerfreunde wollen aber ein Auto zum „täglich Fahren“
und einfach zum Spaß haben. Das aber geht recht gut auch mit Zustand
2 oder 3. Eine Teil-Restauration kann hier die Lösung sein. D.h.,
wir ersetzen oder überarbeiten nur jene Teile, die „unbedingt“ sein
müssen. Dabei muss man dann natürlich anerkennen, dass
diese Teilrestauration das Fahrzeug nicht „auf ewig“ in einem Top-Zustand
halten kann. Solche Teilrestaurationen sind meist auch relativ günstig
durchzuführen.
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Bei Auto-Nostalgie gilt also nicht „alles oder nichts“. Sie bestimmen den
Grad des Restaurationsaufwandes – den wir mit Ihnen eingehend besprechen.
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Wohl gemerkt: wir reden bei Teil-Restaurationen nicht davon, dass wir Durchrostungen
einfach zuschweißen und verspachteln – was ja bekanntermaßen
nicht lange hält. Nein, auch bei Teil-Restaurationen werden wir die
betroffenen Partien fachmännisch bearbeiten und grundsätzlich
verzinnen (statt zu spachteln). Oft werden kleine Fehler als altersbedingt
gerne hingenommen. Manchem Oldtimerfreund ist ein etwas „mitgenommener“
Original-Lack auch lieber als eine Neu-Lackierung. Aber wie gesagt: Sie
entscheiden. Service- und Reparaturbedingen sowie Preise finden Sie unter
„Service“.
Restauration im "Osten"
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nach dem Europa immer
weiter zusammen wächst, gibt es in Bezug auf Restauration eine zusätzliche
Möglichkeit, Oldtimer günstig zu restaurieren. Wir arbeiten hier im
Karosseriebereich mit erprobten Kooperationspartnern zusammen.
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Da wir alle technischen
Arbeiten hier in Tiefenbronn erledigen, geben wir meist nur die Karosserie
nach dort. Nach Entfernen der alten Farbe und aller rostigen Bleche werden
dann neue Passbleche dort angefertigt und fachmännisch eingeschweißt. Meist
kann dadurch auf teuere Originalteile verzichtet werden.
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Übergänge, Stoßstellen und
Spaltmaße werden dabei fachgerecht durch Verzinnen bearbeitet und der Wagen
fachgerecht grundiert und nach Wunsch lackiert.
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Selbstverständlich wird
immer eine Fotodokumentation erstellt.
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Wir haben in Tiefenbronn
meist ein oder zwei Referenzfahrzeuge, an denen Sie die ordentliche Arbeit
beurteilen können.
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Diese Lösung bietet sich
vor allem dann an, wenn die Restaurationskosten aufgrund der großen Schäden
wesentlich über dem späteren Fahrzeugwert liegen.
- Da wir
die dortigen Arbeiten überwachen und alle Technikarbeiten – zu denen wir
ausschließlich Originalersatzteile verwenden (wenn immer erhältlich) – hier in
Tiefenbronn fertig stellen, sind Qualitätsprobleme nicht zu erwarten.
Übrigens... Empfehlen können wir Ihnen Lichtmaschinenregler bei Lima-Shop.de
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Übrigens: Solange Ihr Fahrzeug bei uns in Reparatur ist – oder
auch für kürzer – können Sie einen unserer Mietwagen zu
Sonderkonditionen mieten! Verfügbarkeit vorbehalten. |
Restaurationsbeispiele
Hier kann
man erkennen, dass eine Vollrestauration sehr aufwendig ist. Nachdem die
Karosserie vollständig hergestellt und wieder lackiert ist, müssen „tausend“
Teile wieder eingebaut werden.
Einige der
Fotos zeigen, dass Chrom- und Zierteile an einer unlackierten Karosserie
„eingebaut“ werden. Dies ist jedoch nicht der endgültige „Einbauen, sondern das
Einpassen der Teile in die Rohkarosserie. Erst wenn alles perfekt passt, wird
die Karosserie lackiert. Wenn nämlich etwas nach dem Lackieren nicht perfekt
passt, ist es für eine Nacharbeit zu spät. Dies erklärt den hohen Arbeitsaufwand
einer perfekten Restauration.
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