Hersteller: Daimler, GB
 
Bj./Typ/Modell: 1935, Type Hearse, Alu-Kombi-Karosserie „Dottridge“ 
 
Bild:
 
Motor / Leistung: R-8-Zylinder,  4.500 ccm, Leistung „außreichend“, Vorwahlgetriebe „Cotal“
 
KM-Stand unbekannt
 
Leer-/Ges. Gewicht: ca. 3.000 kg,
4.700 mm lang, 2.350 mm hoch, 1.900 mm breit
 
 Besonderheiten:

 Mit 5,7 m Länge und 2,35 m Höhe ist dieser nun über 70 Jahre alte Wagen ein unübersehbares „Ereignis“. Der kraftvolle 4,5 l Reihen 8 Zylinder kann das fast 3 t schwere Fahrzeug in durchaus angemessenem Tempo bewegen, wozu auch das Cotal-Vorwählgetriebe beiträgt.
Beeindruckendes Stilelement der Dottridge-Sonderkarosserie sind zweifellos die riesengroßen ovalen Fenster aus kunstvoll geschliffenem und bunzenartig bauchigem (!)Kristallglas (alleine diese sind ein Vermögen wert) . Dieses außergewöhnliche Fahrzeug wurde nur zweimal gebaut, dieses hier hat vermutlich als einziges überlebt. Es ist aber nicht nur die Seltenheit was an diesem Wagen beeindruckt: es ist vielmehr die gewaltige – und trotzdem irgendwie elegante Erscheinung - was jeden Betrachter in Ehrfurcht staunen lässt.
Der Wagen ist seit über 20 Jahren im jetzigen Besitz, wurde seinerzeit von einem Spezialbetrieb (der auch für Porsche Sonderfahrzeuge lackiert) überarbeitet und neu dunkel-braun (statt ursprünglich schwarz) lackiert. Der äußere Zustand ist 2+.
Die Innenausstattung (Zustand can 4) ist nicht fertig gestellt bzw. kann dem künftigen Verwendungszweck noch individuell angepasst werden. Technisch ist der Wagen vollständig und der Motor dreht. Da der Wagen die letzten Jahre aber nur als „Schau-Objekt“ genutzt wurde, ist er im jetzigen Zustand nicht fahrbereit und war in Deutschland auch noch nie zugelassen

 

Verkauft